Wie gut sind Staubsaugerroboter? – FAQ

Staubsaugerroboter FAQ: Wie gut sind Staubsaugerroboter?Nahezu alle paar Wochen kommt mittlerweile ein neuer Staubsaugerroboter auf den Markt. Die Hersteller versprechen, dass die Geräte immer besser und leistungsfähiger werden. Doch wie gut sind Staubsaugerroboter wirklich? Ersetzen Staubsaugerroboter herkömmliche Staubsauger? Was darfst du dir von einem Haushaltsroboter erwarten?

All den Fragen gehen wir in diesem FAQ-Beitrag auf den Grund.

FAQ – Frequently asked questions / Häufig gestellte Fragen

Wie gut sind Staubsaugerroboter?

Die Behauptung in der Einleitung stimmt: Durch immer ausgeklügeltere Techniken werden Staubsaugerroboter immer leistungsfähiger. Einen weiten Sprung nach vorne brachten den Robotern die verschiedenen Navigationstechnologien, durch die die Geräte nicht mehr nur planlos im Kreis fahren.

Außerdem wurde auch die Saugkraft verbessert. Vor allem die Geräte von namhaften Serviceroboter-Herstellern (bspw. iRobot) können sich mittlerweile wirklich sehen lassen. Wenn man die Robos regelmäßig fahren lässt, sorgen sie dafür, dass der Großteil der Böden staubfrei bleibt.

Ersetzt ein Staubsaugerroboter einen herkömmlichen Staubsauger?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir beide Reinigungssituationen vergleichen: Bei der Reinigung durch einen Staubsaugerroboter ist nur eine Maschine am Werk, die keine Augen hat. Zwar gibt es viele Geräte mit Navi, doch auch diese können den Boden nicht nach Staub abtasten. Das kann nur ein menschliches Auge.

Ein Mensch arbeitet logisch: Dort wo besonders viel Staub ist, wird besonders viel gesaugt.

Ein Roboter arbeitet und fährt immer nach dem gleichen Muster: Ob irgendwo besonders viel Staub liegt, interessiert so ein Gerät nicht.

Wegen ihrer runden Bauweise können die Geräte außerdem keine Ecken und Kanten reinigen. Es gibt mittlerweile jedoch auch eckige Roboter (zB. der Neato Botvac).

Abschließend können wir festhalten, dass die Roboter bei der Reinigung noch nicht mit Menschen mithalten können. Sie eignen sich als Putzergänzung jedoch perfekt und man muss seltener mit dem normalen Sauger ran.

Was taugt ein Saugroboter?

Ein Staubsaugerroboter kann auf Knopfdruck gestartet werden. Anschließend fährt er so lange, bis er glaubt, den ganzen Raum gereinigt zu haben oder bis der Akku alle ist.

Die meist runden Geräte verfügen über einen Schlitz auf der Unterseite, in den der Dreck gezogen wird.

Abhängig von der Qualität und dem Hersteller kannst du dir von einem Roboter aus dem Jahre 2016 eine gute Reinigung erwarten. Zwar wird dir ein Staubsaugerroboter nicht die ganze Staubreinigung abnehmen können, aber immer für eine Grundsauberkeit im Haus sorgen.

Welcher Roboter eignet sich für mich am besten?

Wenn du neu in der Haushaltsroboter-Branche bist und noch keine Ahnung hast, empfehlen wir dir zur Eingewöhnung einen Billigroboter. Solche gibt es bereits für unter 100€ und sie verrichten ihre Arbeit bereits ziemlich gut, es gibt jedoch keine integrierte Navigationstechnik.

Wer schon vorher einen Staubsaugerroboter besessen hat und jetzt upgraden möchte, sollte sich nach einem qualitativen Markenmodell umsehen. Moderne Geräte können bereits mit dem Smartphone gesteuert werden, haben ausgeklügelte Navigationsmechanismen und die Saugkraft ist außerordentlich gut.

Noch mehr Fragen?

Wenn du noch mehr über Haushaltsroboter wissen möchtest, solltest du dich auf unserer Seite umsehen. Empfehlenswerte Info-Beiträge sind:

Solltest du eine spezielle Frage haben, kannst du uns gerne eine Mail schreiben. Wir beantworten dir gerne deine Fragen zum Thema Haushaltsroboter.

Die Kontaktdaten findest du im Impressum.