Unser Putzplan Beitrag gehört zu den erfolgreichsten Blogartikeln auf Putzroboter24.net. Monatlich suchen Scharen von Menschen einen passenden Putzplan für ihre eigenen vier Wände. Egal ob WG, Großfamilie oder frisch verliebtes Paar – ein Putzplan macht das Leben einfacher und beugt unnötigen Diskussionen vor. Es geht auch eine Putzplan App!
Neuartige Putzplan Apps versprechen, dass sie einen ausgedruckten Putzplan ersetzen und viele Zusatzfeatures bieten. Putzplan App herunterladen, Putzplan erstellen, fertig – So schnell soll’s funktionieren.
Wir präsentieren in diesem Beitrag 5 empfehlenswerte Putzplan Apps.
Inhaltsverzeichnis
Top 5 Putzplan Apps
1. Clean My House für Einzelpersonen
Die App Clean My House eignet sich ideal für Einzelpersonen, die dazu neigen, ab und zu Reinigungsarbeiten zu vernachlässigen. Bei Clean My House kann man – wie bei einer To-Do-Liste – Tasks (Aufgaben) hinzufügen.
Bei der Erstellung einer neuen Aufgabe kann man auswählen, ob diese öfter wiederholt werden (zB. alle 3 Tage) oder nur einmalig ausgeführt werden soll. Es handelt sich bei Clean My House also um eine Art Smartphone-Kalender für den Haushalt.
Die App ist komplett in Englisch, man kann die einzelnen Aufgaben aber natürlich Deutsch benennen. Einige Funktionen (die man als Otto-Normalverbraucher nicht benötigt) können mit einem Premium-Pack dazugekauft werden. Bei Clean My House vermissen wir einen gemeinsamen Plan, an dem mehrere Leute beteiligt sein könnten.
Clean My House im PlayStore herunterladen.
Vergleichbare App für iOS: Home Routines
2. Flatastic für Wohngemeinschaften
Jede WG braucht diese App: Flatastic ist die ultimative iOS&Android-Software für alle Wohngemeinschaften. Im Gegensatz zu Clean My House handelt es sich bei Flatastic jedoch nicht nur um eine reine Putzplan App – jeder Aspekt einer WG kann damit organisiert werden.
Zu den wichtigsten Features von Flatastic zählen:
- Einkaufsliste
Alle WG-Teilnehmer können eine Einkaufsliste erstellen. Wenn jemand gerade auf dem Weg nach Hause ist, kann er/sie unterwegs schnell nachsehen, was benötigt wird. - Putzplan
Hier kann man ganz genau eintragen, was gemacht werden muss. Jeder kann sehen, wer wie viel leistet. Das Punktesystem sorgt dafür, dass alles fair bleibt und nicht die ganze Arbeit an einer Person hängenbleibt. - Finanzen
Eine Art „Haushaltsbilanz“ zeigt schnell und unkompliziert, wer wem wie viel schuldet. Auch wenn jemand einkaufen war, wird das in der Bilanz hinterlegt. - Social
Es ist möglich, den WG-Teilnehmern Nachrichten zukommen zu lassen oder sich beispielsweise für getane Arbeiten zu bedanken.
Alles in allem eine ideale App für kleine und große Wohngemeinschaften. Theoretisch können auch Familien die Software verwenden, um alles im Überblick zu behalten. Nach dem Downloaden muss sich jeder zuerst bei Flatastic registrieren und eine neue WG erstellen, in der dann alle verbunden sind.
Flatastic ist für iOS und Android erhältlich.
3. Roomboard für Einzelpersonen, Paare, WGs und Familien
Bei Roomboard handelt es sich um eine Haushalts-App, in der alle Aufgaben gesammelt werden können. Diese App könnte besonders für Familien attraktiv sein, da man mit dem Abschließen von Aufgaben Punkte bekommen kann.
Die Eltern könnten den Kindern zB. Belohnungen geben, wenn sie eine Anzahl von Punkten erreicht haben. Das ermöglicht spielerische Mithilfe bei der Hausarbeit, denn wer sammelt nicht gerne Punkte?
Da jeder immer einsehen kann, wie viele Punkte er/sie hat, können die Fleißigen für ihre Arbeit gelobt werden und die Faulen merken schnell, dass sie sich mehr anstrengen müssen. In Zukunft sind für die App übrigens noch mehr Funktionen geplant.
Roomboard ist für iOS und Android erhältlich.
4. Putzplan App ChoreMonster für Familien mit Kindern
Laut Elternzeitschriften ist ChoreMonster eine „absolut notwendige App für Familien“. Warum das so ist? Weil Kinder diese App lieben! Einmal heruntergeladen, kann man genaue Aufgaben und Belohnungen definieren.
Wie man im Video sieht, kann das Kind nach getaner Arbeit die Fertigstellung der Aufgabe bestätigen und sich sofort selber belohnen.
Vor allem in den USA hat die App bereits viele tausende Fans. Egal ob Papa, Mama, Tochter oder Sohn – jeder wird mit ChoreMonster Spaß haben. In den Kundenrezensionen wird tatsächlich die „motivierende“ Wirkung gelobt, gleichzeitig regen sich jedoch viele Kunden über die Instabilität der App auf, die zu Abstürzen führen kann.
ChoreMonster ist für iOS und Windows erhältlich.
5. Putzplan App Putzalarm! für Menschen, die mit dem Haushalt überfordert sind
Kein Scherz: Die Macher von Putzalarm! richten sich vor allem an diejenigen, die genug vom Haushalt haben.
Gestresste Personen (Alleinerziehende, Eltern, Karrierejunkies, etc.) sollen mit Putzalarm! ihren Haushalt endlich in den Griff bekommen. Der Clou: Man kann in der App einen Countdown starten, der einem für jeden Raum nur eine bestimmte Zeit lässt.
Wählt man zB. den Basics-Countdown, so hat man für einen Raum genau 5 Minuten Zeit. Die Zeitbegrenzung sorgt dafür, dass man sich nicht in Details verzettelt und trotzdem die Grundsauberkeit der eigenen vier Wände wiederherstellt.
Putzalarm! ist für iOS erhältlich.
Bonus: Saugroboter mit Putzplan App
Während viele Arbeiten heutzutage (noch) von Menschenhand erledigt werden müssen, gibt es bereits ein Gebiet, in welchem Roboter bereits besser als Menschen sind: Staubsaugen! Mittlerweile gibt es schon sehr viele Saugroboter, die einem die Arbeit im Haushalt abnehmen können.
Besonders praktisch wird’s, wenn man den Saugroboter vom Smartphone aus starten kann: Für die Geräte in der folgenden Liste gibt es Apps, mit denen man den Roboter ferngesteuert aktivieren kann:
Manche Geräte (zB. Roomba oder Xiaomi) erstellen in der App sogar eine Karte vom Raum (siehe Roomba-Screenshot) und zeigen live an, wo sie sich gerade befinden. Da kann man zB. in der Uni oder Firma sitzen und dem Roboter dabei zusehen, wie er die Wohnung putzt. Und wenn man am Abend nach Hause kommt, ist der Boden blitzblank.